Skip to main content
Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Dunstabzugshaube Abluft Betrieb

Die Entscheidung, ob Umluft oder eine Dunstabzugshaube Abluft in der vorhandenen Küche verwendet werden kann bzw. soll, hängt von unterschiedlichen Aspekten ab. Nachfolgend erfahren Sie einen kleinen Überblick mit den wichtigsten Kriterien für die Entscheidung für eine Dunstabzugshaube Abluft:

Dunstabzugshaube Abluft

Um sich bei Ihrer Dunstabzugshaube die besten Reinigungsleistungen zu sichern, solltest Du bei der Dunstabzugshaube Abluft als Betriebsart einstellen. So werden schnell Gerüche aus Deiner Küche entfernt, da die erwärmte Luft, samt Gerüchen und Wasserdampf über den Abluftschlauch nach draußen befördert wird. In den meisten Fällen hast Du die Wahl, ob Du Dir die Dunstabzugshaube Abluft oder Umluft nutzen möchtest. Das Abluftrohr ermöglicht Feuchtigkeit und Gerüche garantiert nach außen zu geleiten. Länge und Form der Abluftrohrer spielen eine bedeutende Rolle hinsichtlich des Strömungsverhalten. Grundsätzlich gilt: eine runde Form ist empfehlenswert als eckig.

Außerdem ist ferner im Hinterkopf zu behalten: Je glatter die Oberfläche des Abluftrohres ist, desto effektiver ist der Abluftweg. In diesem Fall muss der Querschnitt der Abluftleitungen an die Gebläseleistung individuell angepasst werden. Sofern ein Flachkanalsystem zum Einsatz kommt, ist hierbei zu beachten, dass sich in den vorhandenen Bögen mehrere Luftleitprofile befinden. Für ein ideales Flachkanalsystem ist ein Rundrohr mit einer Länge von 150 mm und einer Maße von 8,9 cm x 22,2 cm als Ersatz dient. Bei weiteren Abluftwegen mit etlichen Bögen bleibt die Effektivität der Dunstabzugshaube Abluft erhalten.

Ablufthaube als Allheilmittel?

Dunstabzugshaube Abluft

Dunstabzugshaube Abluft Betrieb

So vielfältig der Nutzen der Dunstabzugshaube Abluft auch ist, Einschränkungen gibt es dennoch. Beispielsweise ist es nicht immer möglich, den benötigten Durchbruch in der Außenwand durchzuführen. Nebenbei holen auch die Umlufthauben langsam auf, was die Beseitigung von Gerüchen angeht.

Mit der Dunstabzugshaube Abluft wird die Raunluft mittels mehrerer Abluftleitungen nach außen geführt und aus der Küche entnommen. Sobald sich in der Küche Unterdruck entsteht, strömt geruchsfreie Frischluft durch die offenen Türen und Fenster von außen her. Sind diese geschlossen, kann keine Frischluft nachströmen. Der Unterdruck kann nicht ausgeglichen werden. Die Folge daraus: Erhöhung der Motordrehzahl. Hier wird der Motor deutlich lauter. Dadurch nimmt die Luftleistung ab.

Warum eine Dunstabzugshaube Abluft?

Viele Gründe sprechen für eine solche Dunstabzugshaube. So ist sie zum Beispiel sehr effektiv und leistungsstark, in vielen Fällen auch leistungsstärker als der Umluftbetrieb des gleichen Modells. Hinzu kommt, dass die Dunstabzugshaube Abluft meist eine bessere Saugwirkung zeigt und leiser ist, als die Modelle, die keinen Abluftkanal haben. Mit einer Ablufthaube wird außerdem auch der Wasserdampf mit abgesaugt. Du kannst es Dir auch sparen, einen Filter für Luft, welche zurückströmt, einzubauen. Bei einer Umlufthaube wäre dies jedoch erforderlich. Der wohl größte Vorteil ist jedoch, das sämtliche Gerüche, Dampf und auch Fett einfach angesaugt und dann ins Freie abgegeben werden, damit arbeitet die Ablufthaube gründlicher, als ihr Gegenstück mit Umluft.

Dunstabzugshaube Abluft vs Umluft

Dunstabzugshaube Abluft vs Umluft

Beachtenswert und Einschränkungen

Zu beachten ist bei einer Ablufthaube, dass das Abluftrohr eine einmalige, aber dennoch recht aufwändige Montage benötigt. Beachten solltest Du zudem, dass Du in der Küche, bei der Nutzung von Abluft, auch ausreichend Zuluft bekommst. Gerade wenn Du mit Kohle, Gas, Öl oder Holz heizt ist es wichtig, beispielsweise das Fenster zu öffnen, damit die Abgase nicht in die Küche gezogen werden. Du solltest auch im Voraus abklären, ob die Nutzung des Abluftbetriebes für Dich ungefährlich ist. Diese Prüfung führt ein Schornsteinfeger durch. Dieser kann Dir auch Tipps und Trocks geben, wie Du bestimmte Gefahrenquellen mittels technischer Hilfsmittel umgehen kannst.

Hinzu kommt noch, dass Du ein Abluftrohr natürlich nicht wahllos überall einsetzen kannst. Innenwände sind beispielsweise tabu. Es ist immer eine Außenwand notwendig, an der die Montage durchgeführt werden kann.

Bedenke auch, dass eventuelle Energieverluste auftreten können, da bei großer Wärme die kühle Innenluft und bei großer Kälte die warme Innenluft nach außen gelangen können. In Passivhäusern oder Niedrigenergiehäusern sind solche Ablufthaben daher in der Regel gar nicht erst zugelassen. Nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) wird für ein standardisierten Niedrigenergiehaus ein bestimmter Heizwärmebedarf zwischen 40 bis 70 kWh gebraucht. In diesen Neubauten sind Umlaufhauben, aber auch eine Dunstabzugshaube Abluft möglich. Das Herzstück bei einem Passivhaus ist die Lüftungsanlage mit den Vorteilen der Wärmerückgewinnung mitsamt Gegenstromwärmeübertragung. Die Abluftwärme kann bis zu 95 Prozent für die Zuluft gewonnen werden, ohne dass es hier zu einer Luftvermischung kommt. Für derartige Passivhäuser werden allerdings Umluftdunstabzugshauben empfohlen. Mittlerweile gibt es aber einige Umlufthauben, welche Gerüche fast ebenso gut beseitigen, wie Abluftdunstabzugshauben.

Wichtige Punkte bei der Installation einer Dunstabzugshaube

Bei der Installation einer Dunstabzugshaube Abluft, kommt es auf unterschiedliche Faktoren an. Im Idealfall solltest Du Dich an einen erfahrenen Fachmann wenden, vor allem dann, wenn der Wanddurchbruch noch fehlt. Solltest Du es dennoch selbst versuchen wollen, dann beachte auf jeden Fall die jeweilige Montageanleitung genau und akkurat. Bei Einsatz einer Dunstabzugshaube Abluft brauchst Du einen Ausgang hinaus ins Freie. Das kann entweder durch einen Wanddurchbruch oder über die Außenwand, aber auch durch einen Dachauslass erfolgen. Für die Alternative durch die Wand benötigst Du einen Mauerkasten.

Dieser wird in einer dafür vorgesehenen Wand eingesetzt, damit die Verbindung zwischen Außen- und Innenraum steht. Für den Dachauslass ist eine entsprechende Dachdurchführung vonnöten, die denselben Zweck erzielt, wie zum Beispiel einen Mauerkasten. Hier gibt es energetische Vorteile. Die Varianten sind mit einer dicht anschließenden Rückstauklappe ausgestattet. Der integrierte Magnetverschluss verhindert, dass die Außenluft – ob kalt oder warm – ins Innere gelangen kann. Außerdem ist das Eindringen von Blätter oder Schmutz durch die Abluftleitung unmöglich. Die Lamellen vom Mauerkasten sind so hergestellt, dass der Luftstrom gelietet wird. Umgehend ist eine Minimierung der Luftleistungsverluste festzustellen. Der Luftstrom initiiert sich von der Hauswand weg.

Besonders wichtig ist aber vor allen Dingen, dass Du immer genügend Zuluft ermöglichst. Der Rohrquerschnitt, den Du verwenden solltest, sollte mindestens 120 mm betragen. Diesen solltest Du auch an keiner Stelle irgendwie verengen. Achte darüber hinaus darauf, dass Du nur Rohre verwendest, die eine ebene, glatte Innenfläche besitzen. Bei einer Rohrkrümmung musst Du in jedem Fall einen möglichst großen Bogen verwenden und dabei einen Abstand von mindestens 30 cm lassen. Bei den Mauerkästen ist es wichtig, dass Du breite Lamellen benutzt, sowie ein weitmaschiges Gitter und wenig Gegendruck. Frage einen fachgerechten Fachmann auch nach Möglichkeiten zu der Vermeidung thermaler Energieverluste.

Vor und Nachteile von Ablufthauben

Vorteile von Dunstabzugshaube Abluftbetrieb:

  • entstehende Kochfeuchtigkeit wird nach außen geführt
  • externes Gebläse ermöglicht eine Geräuschreduzierung
  • enorme Luftfördervolumen
  • hohe Effizienz
  • etwas leiser im Vergleich zum Umluftbetrieb
  • Zusatzkosten für einen Aktivkohlefilter fallen nicht an

Nachteile von Dunstabzugshaube Abluftbetrieb:

  • Ausführung baulicher Maßnahmen unabdingbar
  • Luftfördervolumen sowie die Geräuschentwicklung sind von der Rohrführung abhängig
  • Wärmeverluste in den kalten Jahreszeiten
  • Montageaufwand und Anschaffungskosten sind hoch
  • nicht in jedem Bereich einsetzbar

Fazit:

Dunstabzugshaube mit Abluft arbeiten viel leistungsfähiger, funktionieren im niedrigen Geräuschpegel sehr gut und brauchen keinen Geruchsfilter. Ein Wechsel eines Bauteils ist nicht vonnöten. Somit müssen mit keinerlei Betriebsmehrkosten gerechnet werden, als im Vergleich zu Umluftdunstabzugshauben. Die Luftqualität ist bei Abluftdunstabzugshauben eindeutig besser ausgeprägt, da die Luft, die bereits verbraucht ist, präzise abgeführt und durch frische Luft ersetzt wird. Als Nachteil bei Abluftdunstabzugshauben ist eigentlich nur zu erwähnen, dass die Installation einen höheren Aufwand benötigt. Fest steht ferner, dass derartige Modelle nicht in jeder Küche verwendet werden können und zusätzlich mit hohen Heizkosten verbunden sind, da die warme Abluft nach außen geleitet werden.

 

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.