Dunstabzugshaube reinigen: So geht’s
In der Küche entstehen beim Kochen, Braten und Backen Dämpfe. Die Dunstabzugshaube filtert solche Dämpfe. Damit das Gerät seiner Aufgabe nachkommen kann, musst Du in regelmäßigen Abständen die Dunstabzugshaube reinigen.
Verschiedene Typen
Die Dunstabzugshaube saugt Dämpfe, die beim Kochen entstehen, an und entfernt sie dadurch aus der Küche. Umluft-Modelle filtern die Luft nur, ohne sie abzuleiten. Im Gegensatz dazu leiten Abluft-Modelle die Luft durch einen Kanal nach draußen. Hybrid-Dunstabzugshauben sind repräsentieren eine Kombination aus Umluft– und Abluft-Modellen.
Wenn Du die Dunstabzugshaube reinigen willst, musst Du den jeweiligen Typ berücksichtigen. Einige Modelle verfügen über Besonderheiten in der Bauweise – ausführlichere Informationen erhältst Du in der Regel beim Kauf der Dunstabzugshaube in der Bedienungsanleitung. Dort bekommst Du für gewöhnlich auch Details zum Öffnen der Haube und zur Entfernung des Metallfilters.
Wie oft solltest Du die Dunstabzugshaube reinigen?
Wie oft Du die Dunstabzugshaube reinigen solltest, lässt sich nicht pauschal sagen. Die Häufigkeit hängt zum Beispiel davon ab, wie oft Du Deine Freunde, Familie, Bekannten oder für Dich selbst mit leckeren Gerichten überraschst und wie viel Fett sich dabei im Filter absetzen kann. Wenn in Deiner Küche täglich Fett zum Kochen und Braten zum Einsatz kommt, solltest Du die Haube spätestens nach drei Wochen säubern.
Die Außenflächen der Dunstabzugshaube kannst Du mit einem weichen Tuch abwischen. Hier darf ruhig etwas Spülmittel zum Einsatz kommen. Fett und Staub bilden sonst schnell einen schmierigen Film auf dem Gehäuse. Die oberflächliche Reinigung solltest Du deshalb häufiger durchführen, zum Beispiel nach der Benutzung, wenn Du ohnehin auch den Herd reinigen musst. Ein Mikrofasertuch ist dazu besonders geeignet.
Wenn Du eine Geschirrspülmaschine Dein Eigen nennen kannst, darfst Du den Metallfilter, die sich in der Dunstabzugshaube befindet, vertikal dort hineinstellen. Bei einer starken Verschmutzung erreichst Du ein bedeutendes Ergebnis, wenn Du den Metallfilter waagerecht hineinlegst. Empfehlenswert ist ein langes und heißes Spülprogramm. Bevor Du die Spülmaschine anstellst, solltest Du vorab überprüfen, ob die Spülarme blockiert sind. Möchtest Du noch anderes Geschirr im Spülvorgang reinigen lassen, sollten diese zum einen frei von Essensresten (ansonsten verfangen sich die Lebensmitteln im Metallfilter) und unempfindlich vom Material her sein.
Umluft-Modelle säubern
Wenn Du eine Dunstabzugshaube reinigst, die mit Umluft arbeitet, benötigst Du ein oder zwei Mikrofasertücher, einen passenden Ersatzfilter (Aktivkohlefilter) und möglicherweise Schutzhandschuhe. Außerdem kann etwas Spülmittel beim Lösen von Fett und anderen Verschmutzungen helfen. Stelle eventuell eine kurze Trittleiter oder ähnliches bereit, um die Haube besser zu erreichen.
Als Erstes öffne die Dunstabzugshaube und reinige den Metallfilter sowie das Innere des Gehäuses. Für die Reinigung des Metallfilters eignet sich warmes Wasser, in das Du ein wenig Spülmittel geben kannst. Einige Filter darfst Du auch aus der Haube nehmen und in der Spülmaschine reinigen.
Lege einen neuen Aktivkohlefilter ein, falls notwendig. Wenn Du Dir für ein Dunstabzugshauben-Modell mit einem Aktivkohlefilter entscheidest, musst Du stets im Hinterkopf behalten, dass alle zwölf Wochen, dieser gewechselt werden muss. Ansonsten sind unangenehme Gerüche nicht mehr aufnehmbar. Gefährde nicht Deine Gesundheit! Sobald der Aktivkohlefilter sowie die Dunstabzugshaube verschmutzt ist, können sich Bakterien und Schimmelpilze bilden. Bei einer Abluft-Variante kehrt die Abluft zurück in den Küchenraum und kann die Krankheitserreger umgehend im Raum verteilen. Nach dem Austausch des Aktivkohlefilters kannst Du das Gehäuse sorgfältig schließen. Für die äußere Reinigung eignet sich ebenfalls ein Mikrofasertuch. Wasche das benutzte Tuch, mit dem Du den Innenraum der Dunstabzugshaube gesäubert hast bei Bedarf aus oder benutze ein zweites Tuch. Damit kannst Du die äußeren Flächen besser polieren.
Abluft Dunstabzugshaube reinigen
Für eine Abluft-Modelle brauchst Du ebenfalls ein bis zwei Mikrofasertücher und möglicherweise Handschuhe sowie etwas Spülmittel.
Wenn Du die Dunstabzugshaube reinigst, welche die verbrauchte Küchenluft aus dem Haus leitet, musst Du keinen Filter austauschen. Stattdessen entferne lediglich Fett und Verschmutzungen vom Metallfilter und aus dem Inneren der Haube.
Lässt sich der Metallfilter entfernen, kannst Du ihn auch separat reinigen. Nicht jeder Metallfilter ist allerdings spülmaschinenfest.
Nach erfolgreicher Säuberung schließe das Gehäuse der Dunstabzugshaube wieder. Anschließend kannst Du die Dunstabzugshaube von außen säubern. Achte darauf, dass Du mit dem benutzten Mikrofasertuch keine fettigen Schlieren auf dem Gehäuse hinterlässt. Ein zweites Mikrofasertuch, das noch frisch ist, kann dabei zum Einsatz kommen.
Tipps und Tricks für die Hand-Reinigung
Nicht nur Du bist der Einzige / die Einzige, wenn Du keine Spülmaschine hast. Der Metallfilter ist auch per Hand sauber zu machen. Dafür darfst Du auf ein herkömmliches Spülmittel und / oder einer hoch konzentrierten Lösung, aus Wasser bestehend, zurückgreifen. Lege den Metallfilter in die ausgewählte Lösung und lasse diesen eineichen. Im Anschluss daran sind die Verschmutzungen einfach mit einer Bürste herauszutrennen. Bei starken Verschmutzungen muss ein alkalischer Küchenreiniger zur Stelle, um hierin den Metallfilter für einige Stunden lang einwirken zu lassen. Dieselbe Wirkung erzielst Du auch mit einer 5-prozentigen Sodalösung. Soda ist zwar nicht preiswert zu haben, aber ist ein perfektes Reinigungsmittel, welches zudem noch die Umwelt schont. Wenn sich das Metall verfärben sollte, ist es nicht arg anzusehen.
Aber noch einfacher funktioniert die Reinigung des Metallfilters mit einem Dampfreinigungsgerät. Wenn Du bereits beim Metallfilter bist, dann kannst Du auch das Innere Deiner Dunstabzugshaube säubern. Vermeide Brandgefahr, indem Du starke Fettablagerungen entfernst. Verwende für die Reinigung des Geräteinneren dieselben Reinigungsmittelprodukte wie bei dem Metallfilter. Verzichte für das Geräteinnere allerdings den Dampfreiniger, bevor Du die Elektronik beschädigst. Achte darauf, dass Du den Metallfilter in regelmäßigen Abständen reinigst, stellst Du schnell fest, dass das Innere Deiner Dunstabzugshaube nicht so schnell verschmutzt.
Bei einer Dunstabzugshaube aus Edelstahl, benutze am besten eine entsprechende Reinigungsmilch, die Du im Handel erwerben kannst. Bei Fettflecken nehme einen Mikrofasertuch oder einen feuchten Lappen zur Hand und entferne sie. Außerdem zeigen fettlösende Spülmittel effektive Ergebnisse. Kalkablagerungen kannst Du vermeiden, während Du die Edelstahl Oberflächen mit einem Tuch (am besten fusselfrei) ausgiebig abreibst.
Zusammenfassung:
- Bei einer regelmäßigen Reinigung sind die Funktionen von essenzieller Bedeutung
- Unabhängig von der Betriebsart ist Deine Dunstabzugshaube jederzeit beim Hausputz von Fett und anderen Verschmutzungen zu befreien
- Für die Reinigung des Filters kann eine Spülmaschine zur Hilfe gezogen werden
- Zusatzfunktionen unterstützen bei der Reinigung
- Bei Umluftdunstabzugshauben ist das Reinigen bzw. das Auswechseln des Aktivkohlefilters vonnöten