Skip to main content
Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Der perfekte Dunstabzugshaube Filter

Dunstabzugshaube Filter

Dunstabzugshaube Metalfilter

Jede Dunstabzugshaube arbeitet mit entsprechenden Fettfilter, damit sich Gerüche nicht in der ganzen Küche ausbreiten. Dabei ist es von Modell zu Modell unterschiedlich, welche Dunstabzugshaube Filter eingesetzt sind. Bei jedem Filter gibt es verschiedene Dinge, die beim Wechseln und Reinigen zu beachten sind.

Dunstabzugshaube Filter – Metallfilter

Oftmals wird in den Dunstabzugshauben ein Metallfilter verwendet, den man auch wiederverwenden kann. Dieser entzieht der angesaugten Luft zu einem großen Teil das Fett und das Öl. Der Metallfilter gehört zu den Dauerfiltern und kann sowohl von Hand, als auch von der Spülmaschine gereinigt werden. Aus Brandschutzgründen sollte eine solche Reinigung auch regelmäßig vorgenommen werden.
Bei den Dunstabzugshauben gibt es zwei unterschiedliche Betriebsarten. Abhängig davon, ob sie mit dem Umluftsystem oder aber dem Abluftsystem arbeitet, sind ein oder zwei Dunstabzugshaube Filter notwendig. Beim Abluftsystem, wo der Küchendunst direkt nach draußen geleitet wird, ist in der Haube lediglich ein Metallfilter eingebaut. Bei Umlufthauben, die die Luft wieder an die Küche abgeben ist zusätzlich zum Metallfilter noch ein Kohlefilter eingebaut, welcher die Gerüche absorbieren soll.

Aktivkohlefilter – Eigenschaften bei diesem Dunstabzugshaube Filter

Ein solcher Filter besteht zu einem großen Teil aus Aktivkohlegranulat. Dabei gilt, je höher der Anteil des Aktivkohlegranulats, desto besser ist die Reinigung der Luft. Nutze also einen Dunstabzugshaube Filter mit Aktivkohlegranulat, dann solltest Du diesen regelmäßig wechseln, da er ansonsten keine weiteren Gerüche mehr absorbieren kann. Beim Wechsel solltest Du den neuen Filter vor dem Einbau vorsichtig schütteln, damit sich das Granulat gleichmäßig verteilen kann.
Die Häufigkeit des Wechselns ist abhängig von Deinen Kochgewohnheiten. In manchen Abzugshauben ist eine Signallampe eingebaut, die nach 120 Betriebsstunden leuchtet und Du so auf den anstehenden Wechsel hingewiesen wirst. Generell solltest Du den Filter jedoch nach 12 Wochen austauschen.

Spätestens wenn Du bemerkst, dass unschöne Gerüche in der Küche bestehen bleiben, musst Du das als Zeichen zum bevorstehenden Wechsel sehen. Hinzu kommt, so auch das „Deutsche Grüne Kreuz“, dass sich auch Keime, Schimmel und Krankheitserreger auf den verschmutzten Filtern bilden können. Per Umluft werden diese wieder an die Küche abgegeben und gefährden so Deine Gesundheit, aber der von Deiner Familie und weiteren Gästen.

Kein Filter in der Dunstabzugshaube

Es gibt mittlerweile auch Dunstabzugshauben, welche komplett ohne einen Filter auskommen. Die entsprechenden Fett- oder Ölpartikel bleiben dann nicht mehr, wie sonst, im Filter hängen, sondern sie werden in spezielle Abfangschalen transportiert, nahezu geschleudert. Dies geschieht, indem die Luft, sobald sie in die Dunstabzugshaube eintritt, beschleunigt wird. Diese Schalen können ganz einfach mittels Spülmaschine gesäubert werden. Ein bedeutender Vorteil dieser Methode ist, dass sich kein brennbares Fett mehr direkt unter der Dunstabzugshaube sammeln kann.

Frühjahrsputz an der Dunstabzugshaube

Die Dunstabzugshaube arbeitet mit maximaler Leistung. Mit der Zeit kann sie aber die, für jedermann wahrnehmbaren, Kochgerüche nicht mehr aufziehen und diese hängen sodann in der Küchenluft fest. Spätestens zu diesem Zeitpunkt musst Du Dir darüber Gedanken machen, wann die Dunstabzugshaube komplett gereinigt werden muss. Kochwrasen sollten keine Chance bekommen, sich zu verbreiten. Denke daran, dass der oder die Metallfilter regelmäßig gereinigt erden müssen. Ansonsten kann es passieren, dass sich das anhaftende Fett verharzt und die Reingungsmaßnahmen sich in die Länge ziehen können. Zu empfehlen ist das Reinigen mit in einem Geschirrspüler, wenn einer in der Küche vorhanden ist. Hier kannst Du sicher sein, dass die noch so feinen Fettpartikel gründlich entfernt werden. Falls das Endergebnis nach der Reinigung in dem Geschirrspüler trotz allem mangelhaft sein sollte, kannst Du auch auf einem optimalen Reiniger zurückgreifen: den Backofenreiniger als Vorbehandlungsmaßnahme.

Bei Vorhandensein von Fettfiltermatten muss das Auswechseln nach Herstellerangaben vollzogen werden. In der Regel verfügen die meisten Fettfilter über eine Sättigungsanzeuge in dem bestimmten Fasermaterial. Die modernste Form in den neusten Modellen ist ein zuschneidbares Gitter aus Aluminium. Das hat den Vorteil, dass das Fett aufgenommen wird und das bestehende Aluminiumgitter sorgfältigt gesäubert werden kann. Der Anschaffungspreis ist etwas preisintensiver, aber Du sparst zukünftig an enorme Kosten.

Ein Kohlefilter muss mindestens nach einem halben Jahr ausgetauscht werden. Die Kapazität ist dann erschöpft, wenn alle Kochwrasen im Umluftbetrieb praktischerweise ungefiltert in den Küchenraum geblasen wird. Das Austauschen ist eine hervorragende Gelegenheit, gleichzeitig die Innenwände der Dunstabzugshaube zu reinigen. Sogar die Kontakte von Schaltern und Lampen können von Zeit zu Zeit mit einem trockenen Tuch abgewischt werden, um die Fettanhaftungen zu entfernen.

Anleitung für ein optimales Endergebnis

  • Bevor Du mit dem Kochen beginnst, solltest Du Deine Dunstabzugshaube einige Minuten vorher einschalten. Dadurch entwickeln sich eine stabile Luftzirkulation.Sie ist wichtig, damit sich die Luft durch den Aktivkohlefilter umwälzen kann. Nur so weißt Du, dass die starken Gerüche durchweg gebunden werden. Lasse die Fenster und Türen geschlossen, um Luftströme zu vermeiden und eine maximale Filtration zu verhindern.
  • Das Gebläse ist in unterschiedlichen Stufen einstellbar. Der Umluftbetrieb ist auf geringster Stufe viel effektiver einzustufen. Der vorhandene Luftstrom-Kreislauf zwischen Dunstabzugshaube und Küche stabil.
  • Sobald Du mit dem Kochen fertig bist, dann schalte Deine Dunstabzugshaube nicht sofort aus. Die Gerüche befinden sich trotz allem noch im Küchenraum. Lasse das Gerät noch einige Minute an, um alle Gerüche binden zu können.
  • Wenn Du Dich für einen Fettfilter entschieden hast, lernst Du den Einfluss auf das Wirken des Kohlefilters kennen. In der Regel ist ein Streckmetallgitter verbaut. Dieses Gitter muss nach und nach gereinigt werden. Für eine einfache Reinigung ist ein Geschirrspüler genau das Richtige. Vorteile für einen Kohlefilter: Langlebigkeit und einzigartige Haftbarkeit in Bezug auf Fette, die sich gern im Dunstabzugshaubeninneren festsetzen. Als idealer Zusatz dient eine Universal-Fettfiltermatte, welche über das Streckmetallgitter gelegt wird, um das Fettfiltern zu erhöhen.
  • Bei dem Benutzen eines Granulatsfilters kannst Du ihn stets aus der Dunstabzugshaube entnehmen und im Außenbereich durchschütteln. Durch die Inbetriebnahme wird unweigerlich Fett aufgenommen. Das haftet an den integrierten Kohlestäbchen und verringert die effektvolle Filterfläche. Dank des Durchschütteln wird die Kohle wieder gelöst und die Kapazität nochmals erhöht.
  • Auch die besten Dunstabzugshaube Filter können nicht perfekt ihren Dienst verrichten, auch wenn sie großflächig im Inneren mit einem Fettfilm überzogen sind. Bei falscher Inbetriebnahme kann es passieren, dass sich ein dicker Fettfilm bildet. Hierbei schafft nur ein starker Fettlöser und eine Bürste Anwendung.
Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.